Das Gänseblümchen, unser Margritli

Das kleine zarte Blümchen verwende ich für einen Ölauszug um daraus eine hautberuhigende und pflegende Creme für meine kleine Tochter zu zaubern.

Für den Ölauszug verwende ich Aprikosenkernöl da sich dieses Öl besonders gut für die Babypflege und Kinderpflege geeignet, da es besänftigend wirkt und sehr gut einzieht.

Für die fertige Creme verwende ich noch etwas Jojobaöl um die Haltbarkeit zu verlängern und füge für etwas mehr Feuchtigkeit mit Traubenkernöl und Rosen-Hydrolat hinzu. Ein kleines Stück Sheabutter darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich verzichte bei #kinderpflegeprodukte auf die zusätzliche Zugabe von Ätherische Öle, obwohl einige sich gut eignen würden (zB. Rose, Lavendel fein, Thymian linalool), einige verwende ich höchstens bei Krankheiten oder kleineren Verletzungen (aber nur verdünnt in einem Trägeröl). Aber weniger ist oft mehr und bei falscher Dosierung kann es sich negativ auswirken! Also verzichtet auf ätherische Öle und verwendet lieber #hydrolat / #pflanzenwasser (sie enthalten ähnliche Wirkstoffe und Eigenschaften sind aber jedoch nicht gleich).

Zudem hilft das Gänseblümchen bei unreiner Haut und Akne und hat eine wundheilende Wirkung.

Natürlich kann das Gänseblümchen auch frisch in den Salat gegeben werden oder als Tee getrunken werden.
Kann auch gut getrocknet werden 🙃

Innerlich Eingenommen hilft es den Appetit anzuregen, Husten zu lindern, bei Leberbeschwerden, Fieber, und Verschleimungen der Atemwege zu lösen.