Efeu Waschmittel

 

Efeu - Waschmittel 🧺🌿🫧
Wir waschen seit einigen Jahren mit selbstgemachtem Efeu-Waschmittel und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das tolle ist, es ist biologisch abbaubar, schnell gemacht und kostet fast nichts!
Efeu enthält Saponine, dies ist eine Substanz welche waschaktiv ist 🫧 Also ideal für ein Waschmittel.

Hier das Rezept für euch zum selber machen:

🌿Efeublätter sammeln, mit einer Schere zerkleinern und in einen Kochtopf geben, danach mit kochendem Wasser übergiessen (Menge so, das die Blätter knapp mit Wasser überdeck sind), danach 5-7 Minuten auf mittlerer Hitze stehen lassen (nicht kochen). Alles über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag abseihen.

 

Ich persönlich gebe noch einen Gelbildner (Xanthan) hinzu somit erhöht sich die Viskosität des Waschmittels. Wir finde so die Dosierung einfach einfacher🙃
Ganz am Schluss gebe ich noch etwas Tinktur hinzu um die Haltbarkeit etwas zu erhöhen. Dennoch muss das Efeuwaschmittel innert wenigen Tagen aufgebraucht werden und immer im Kühlschrank verschlossen aufbewahren.
Sollte mal zu viel übrig bleiben, einfach in Eiswürfelformen abfüllen, einfrieren und bei bedarf herausnehmen und direkt in die Waschmaschine geben.

200ml pro Waschgang bei normaler Verschmutzung, ansonsten einfach etwas mehr hinein geben..

Nun wünsch ich viel Spass beim Waschen ohne Chemie :)